We are currently offering internships for the preparation of the 2012 edition of our CTM festival. We are looking for qualified candidates in the field of "Editorial office and PR". The internship period will be from beginning of October 2011 till end of March 2012.
Note: As German language skills are crucial for this internship, this internship offer is released in German only.
CTM sucht eine/n Praktikantin/Praktikanten zur Unterstützung der Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit für ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum im Hauptbereich Marketing/Redaktion im Hinblick auf die Festivalausgabe CTM.12, die vom 30. Januar bis 5. Februar 2012 in Berlin stattfinden wird.
Das jährlich stattfindende CTM-Festival präsentiert einen umfassenden Überblick herausragender, aktueller internationaler Produktionen elektronischer und experimenteller Musik in einer Mischung aus Konzerten, Live-Performances und Club-Veranstaltungen. Ein Rahmenprogramm aus Diskussionsrunden, Workshops, Präsentationen, Videoscreenings und Kunstinstallationen widmet sich technologischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Fragestellungen innerhalb der Musikkultur. CTM beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den künstlerischen Aspekten aktueller Musikproduktion, sowie mit der gesellschaftlichen Rolle von Musik im Kontext der "elektronischen" und "digitalen Kultur".
Hauptaufgabenbereiche
- Unterstützung bei der Koordination der Katalogproduktion
- Unterstützung bei der Anzeigenakquise für den Katalog
- Lektorat und Korrektorat von Presse-, Web- und Katalogtexten
- Onlineredaktion / Betreuung und Aktualisierung der Homepage
- Recherche
- Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Werbematerialien/Drucksachen, Distribution, Merchandizing, Pressekonferenz, Pressemailings etc.)
- Erstellen eines Pressespiegels uvm.
Der Bewerber/die Bewerberin sollte idealerweise über ein abgeschlossenes Grundstudium bzw. Bachelorstudium im Bereich Kultur-, Musik- bzw. Medienwissenschaften oder Ähnliches verfügen.
Wünschenswerte Qualifikationen
- sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch
- gute Englischkenntnisse
- strukturiertes Arbeiten
- gute Kenntnisse von Office (insbesondere Word, Excel) und Internetrecherche
- erste Erfahrungen mit einem Content Management System (nicht Bedingung)
- Flexibilität und Bereitschaft zum Teamwork
- Interesse und wenn möglich Kenntnisse im Bereich zeitgenössischer Musik, Medien- und Bildender Kunst
Das Praktikum bietet
- vertiefende Kenntnisse redaktioneller Arbeit, z.B. Verfassen und Redigieren von Textmaterialien für diverse Bereiche der Kommunikation (Web, Katalog, Presse)
- vertiefende Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- einen Einblick in die Produktionsabläufe eines Festivals
- Austausch und Kontakt mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen sowie Pressevertretern
Tätigkeitszeitraum
1. Oktober 2011 bis 31. März 2012
Vergütung
Es wird eine monatliche Vergütung von 100 € gezahlt. Der Arbeitsaufwand beträgt im Schnitt 4 Tage die Woche.
Kontakt
Bewerbungen (Anschreiben, Motivationsschreiben inkl. Nennung der Interessensgebiete, Lebenslauf, Foto) bitte per E-Mail an › Tania Wehrs
|