|
|
|
|
Press comments on CTM.08 |
Berlins bestes Popfestival
Jens Balzer, Berliner Zeitung
Das wohl innovativste und spannendste Festival der elektronischen Musik
Berliner Morgenpost
Das traditionell beste Festival der Stadt
Kirsten Riesselmann, die Tagezeitung
Das wichtigste Festival für zeitgemäße bis wegweisende elektronische Musik
Zitty
CTM hat sich in den neun Jahren seines Bestehens einen ausgezeichneten Ruf als Plattform für außergewöhnliche und wegweisende Musik erarbeitet.
030
In seinem inzwischen neunjährigen Bestehen hat sich der Club Transmediale zu einem der bedeutendsten internationalen Festivals für alle Formen abenteuerlicher Musik entwickelt.
Spex
Der Club Transmediale ist ein feiner Hort musikalischer Experimentierfreudigkeit, den man nicht hoch genug bewerten kann.
Stadtkind
Es ist das wohl hippste und spannendste Medien- und Musikfestival in Deutschland, ein Garant für Innovation und ungewöhnliche Spielarten der Klangkunst. Gegründet vor neun Jahren hat sich der Club Transmediale zum Experimentierfeld für alle Formen abenteuerlicher Musik entwickelt.
Berliner Morgenpost
Dance music, out-pop, and avant-garde practice make this one of Berlin’s most engaging events.
Earplug
Now in its ninth year, Club Transmediale is Berlin’s premier festival dedictated to electronic and experimental music.
Resident Advisor
Cutting Edge: Club Transmediale.
Exberliner
Das schönste Chameleon Berlins? Der Club Transmediale!
Kirsten Riesselmann, die Tageszeitung
...cette manifestation qu’on attend chague année comme le baromètre mondial de la musique électronique...
Poptronics
Those who prefer their music a la carte are advised to explore Berlin’s Club Transmediale.
The Guardian
Wundertüte CTM
Kirsten Riesselmann, die Tageszeitung
Abseits akustischer Leibesübungen konnte das Festival Club Transmediale mit opulentem Eklektizimus begeistern.
Uli Krug, Jungle World
Club Transmediale ist für die Könner, Kenner und Partymäuse der elektronischen Tanzmusik wie ein Klassentreffen mit Stars hinter und vor den Decks.
Berliner Morgenpost
Davor, danach, dazwischen: Licht und Kunst in der Maria, Workshops im Ballhaus Naunyn, Filmscreenings, Vorträge, Diskussionen. Bei Betrachtung des vollständigen Programms bestätigt sich einmal mehr der Eindruck: Club Transmediale ist das deutsche Pendant des Sonar Festivals.
Spex
Der CTM hat sich in den mittlerweile neun Jahren seines Bestehens einen ausgezeichneten Ruf als Plattform für außergewöhnliche und wegweisende elektronische Musik erarbeitet.
Michael Schneider, 030
Die Öffnung des Programms für so unterschiedliche Spielarten wie Doom-Jazz oder die Konkrete Musik etablieren hingegen den CTM als eines der wichtigsten musikalischen Ereignisse in Berlin.
Jacek Slaski, Tip
Kein Festival im deutschsprechigen Raum verortet die Clubmusik so entschieden im Experimentellen und Interdisziplinären wie der Club Transmediale.
De-Bug
Der Club Transmediale hat begonnen. Und damit die Berliner Hauptsaison für supidupi grenzüberschreitende Musiken sowie ihre meist ebenso begeisternde wie kraftzehrende Rezeption.
Kirsten Riesselmann, die Tageszeitung
Das Motto der diesjährigen „Club Transmediale“-Reihe ist passend gewählt, „Unpredictable“ ist in der Tat, was an acht aufregenden Abenden beim „Festival for Adventurous Music“ alles passieren wird. Man darf sich auf einige der grenzüberschreitensten Konzerterfahrungen des Winters gefasst machen. Dafür sorgt das sorgfältig kuratierte Programm mit ebenso unterschiedlichen wie herausragenden Künstlern.
Jörg Wunder, Der Tagesspiegel
Ja, es ist der blanke Wahnsinn. Das Motto der neunten Ausgabe des Musikfestivals Club Transmediale könnte kaum besser gewählt sein „Unpredictable“ (unberechenbar). Schließlich kann man nie wissen, was hier als nächstes kommt. Auch in diesem Jahr haben die CTM-Macher wieder ein mutiges Programm zusammengestellt.
Volker Lüke, Der Tagesspiegel
Dieses Jahr lautet das Motto "Unpredictable". Vorhersehen können wir nur das Programm des knapp einwöchigen Festivals. Und was wir sehen, hat Stil und rockt.
Berliner Morgenpost
Das Unerwartete, uns daran zu erinnern war die historische Leistung des Club Transmediale, ist im First Life im Grunde total aus der Mode gekommen. ... Genau deswegen ist ein ambitioniert kuratiertes Festival wie der Club Transmediale wichtig.
Andreas Hartman, Spex
Der Club Transmediale trägt in diesem Jahr zwar das Motto „Unpredictable“, doch ist schon jetzt vorherzusehen, dass das Festival für elektronische und experimentelle Musik ab dem 25. Januar die Schlagzeilen beherrschen wird.
Zitty
This year’s Club Transmediale festival, a week-long celebration of all that’s digital and experimental, looks at music at a language of accidents, mistakes and coincidences. A bit like Berlin really.
Exberliner
Denn so fest der Club in den Kalendern von Musikbegeisterten aus Berlin und der ganzen Welt inzwischen steht: Eine verlässliche Finanzierung will Berlin seinem besten, neugierigsten, geschmacksichersten Musik-Festival auch weiterhin nicht gewähren.
Kirsten Riesselmann, Berliner Zeitung
Wenn der Berliner Club Maria in eine blitzende Multimedia-Disco verwandelt und der strenge, postindustrielle Charme des Flachdachbaus an der Spree mit allerlei Installationskunst und VJ-Tricknology herausgeputzt wird, dann hat sich das Medienkunstfestival Transmediale mit seiner Club-Dependance dort eingemietet, um einen sowohl visuell als auch auditiv ins Schwärmen zu bringen.
De-Bug
Es ist wieder Club-Transmediale-Zeit und also höchste Eisenbahn, der Jahresanfangsdepression Adieu zu sagen, den Ohrensessel mit den lahmen Weihnachtsgeschenklektüren zu verlassen und sich eine gute Woche lang der beglückenden Weite klanglicher Erfahrungsräume zu überantworten.
Kirsten Riesselmann, die Tageszeitung
Die spannendsten neuen Entwicklungen der Partymusik werden in einer zugespitzten, hochkonzentrierten Form präsentiert, an den anderen Tagen finden abseitigere Musikrichtungen statt, die es schwer haben entsprechende Foren zu finden.
De-Bug
... every year's line-up is worth pursuing, and some gigs turn out to be more than special...
Exberliner
Es muss nicht alles gelingen, aber was könnte in Zeiten der Reizüberflutung dringlicher und spannender sein als ein Festival, das sein Publikum durch sämtliche Tiefen - und Untiefen - des musikalischen Daseins zwischen Klangkunst und Feierabend-Bonanza führt? Im Club Transmediale ist alles erlaubt, was jenseits der Fesseln des vermeintlich guten Geschmacks, seiner Stagnation und festgesetzten Struktur möglich ist.
Volker Lüke, Der Tagesspiegel
Der Club Transmediale.08 mit diversen Spielstätten versteht sich als Brückenbauer zwischen verschiedenen musikalischen Traditionen und bietet allen Freunden anspruchsvoller elektronischer und experimenteller Musik durchaus überraschende Momente jenseits aller Geheimnistuerei.
Almut F. Kasper , Stern.de
Es brauchte mal wieder die Vorankündigung des Club Transmediale, um die Witterung eines brandheißen Trends aufzunehmen.
Kirsten Riesselmann, die Tageszeitung
Man muss sagen: So etwas hat man vorher tatsächlich noch nicht gehört.
Andreas Hartmann, Spex
|
> March 11, 2008
|
|
<- Back to: Announcements |
|
|
|
|
|